Charity Event Dortmund

Bei diesem Charity Event ging es darum, die Außenanlagen einer Schule für lernbehinderte Kinder bei Dortmund innerhalb eines Tages komplett neu zu gestalten. Dieses Charity Event, an dem 270 Mitarbeiter eines international tätigen Konzern aus Düsseldorf teilnahmen, unterstrich eindrucksvoll, was ein nachhaltig angelegtes und sinnstiftendes Teambuilding alles schaffen kann.

Besonderer Wert wurde dabei auf eine moderne, sichere Anlage gelegt, die den neuesten Erkenntnissen der pädagogischen Forschung entspricht. Dazu zählte u.a. die Errichtung eines Klettergartens, diverse Neubepflanzungen, die Errichtung von Holzhäusern für die Kinder, die Renovierung bereits vorhandener Spiel- und Sportgeräte und verschiedene Verschönerungsmaßnahmen in Form von Mosaiken und Bildern.

Das gesamte Material wurde am Vortag angeliefert und vorbereitet, so dass die Teilnehmer direkt nach der Ankunft und unter professioneller Anleitung eigens dafür engagierter Handwerker, mit der Arbeit beginnen konnten.

Der Clou bei dieser Veranstaltung, die mit einer Tagung gekoppelt war, war auch die ungewöhnliche Unterbringung. Direkt neben dem Gelände wurden die Teilnehmer auf einem Sportplatz in 45 großen Zelten untergebracht. WC und Duschcontainer gehörten selbstverständlich mit zur Ausstattung.

Die Agentur Cultour Eventmanagement, die bereits seit 2009 ähnliche Charity-Projekte durchführt, unterstrich wieder einmal eindrucksvoll, was helfende Hände in so kurzer Zeit alles zu Wege bringen können. Konzeption, Locationauswahl, die gesamte technische und logistische Ausstattung, sowie die gesamte Planung wurden von der Agentur gemanagt und erfolgreich durchgeführt.

Fazit: Eine äußerst gelungene Veranstaltung und eine erfolgreiche Tagung, die allen Teilnehmern schon durch die außergewöhnliche Location nachhaltig im Gedächtnis blieb.